Übersetzungen

Die Übersetzung ist mehr als eine Übertragung eines Textes in eine fremde Sprache. Ein Übersetzer ist wie ein Künstler, der nach bestimmten Regeln ein Werk zu Stande bringen soll.Gebraucht werden die Übersetzungen in verschiedenen Bereichen wie Dokumente, technische Texte, juristische und wirtschaftliche Texte.

Wie selbstverständlich werden die Vorzüge der Globalisierung aufgesogen und genutzt. Gedanken an die Hintergründe werden dabei nur selten gemacht, ob nun kritisch oder nicht. Beispielsweise auch in Bezug darauf, dass die Welt heute wie selbstverständlich miteinander kommunziert. Das ist nun kein Phänomen der Neuzeit, denn auch schon die Jahrhunderte und Jahrtausende zuvor haben Menschen unterschiedlichen Gegenden und Sprachen miteinander gesprochen und gehandelt. Heute ist das aber noch eine Spur deutlicher geworden, zumal es viele Unternehmen gibt, die ohnehin global tätig sind. Ein wichtiger Aspekt in der Wirtschaft bleibt aber dennoch die Übersetzung. Übersetzungen von Texten ist an sich keine einfache Angelegenheit. Wer bisher eigentlich kaum mit Sprachen in Berührung gekommen ist, diese vielleicht nicht in der Schule oder akademisch gelernt hat, wird sich dieses Umstands vielleicht nicht ganz bewusst sein, aber bei Übersetzungen geht auch immer etwas verloren. Es existieren keine 1:1 Übersetzungen, da Worte und Sätze Bedeutungen haben, die regional geprägt sind. So gibt es in manchen Sprachen Wörter, deren Bedeutungen in anderen Sprachen nur umschrieben werden können.

Zwar ist es möglich, Bedeutungen zu übersetzen, aber klar muss sein, dass Übersetzungen ein hohes Maß an Sorgfalt benötigen. Das gilt vor allem dann, wenn eher weniger Erfahrungen in einem Bereich herrschen. In der klassischen Philologie zum Beispiel beschäftigt man sich mit Sprachen wie Altgriechisch und Latein, die heute natürlich nicht mehr gesprochen werden bzw. nicht als Sprachen wie noch vor zweitausend Jahren. Übersetzungen aus dem Altgriechischen oder auch dem Hebräischen müssen also zum Teil auch gedeutet werden. Ein interessantes Thema und die Grundlage für eine global denkende Menschheit.

Übersetzung Deutsch Niederländisch Deutsch

Dec 22, 2007 |
Connect-Sprachenservice bietet Ihnen eine fachgerechte Übersetzung und unterstützt Sie mit Dolmetschservices und Sprachkursen. Bei Übersetzungen von mehr als 100 verschiedenen Sprachen können Sie ... Mehr