Transport

Häufig wird dieser Aspekt von außen außer Acht gelassen, doch ohne Transporte würde die Wirtschaft schnell zum erliegen kommen. Dabei unterscheidet sich die Wirtschaft im Kern auch nicht von anderen Jahrhunderten der Geschichte. Schon in der Antike wurde viel Handel betrieben, ob nun auf dem Landweg oder per Schiffen geliefert. Allerdings hat die Moderne eine ganz neue Dimension erreicht. Regionale Produkte werden nur noch zu einem ganz geringen Prozentanteil konsumiert und gekauft. Die meisten Produkte stammen von Orten, die weit genug weg sind, um nicht mal eben dorthin zu kommen. Die Folge: Waren müssen transportiert werden, was ein komplexes und nicht unproblematisches System nach sich zieht.

Streng genommen werden natürlich nicht nur Waren an sich transportiert. Genauso können auch Transporte notwendig sein, um Gegenstände und andere Sachen von A nach B zu bringen, ob nun als Unternehmen oder im privaten Haushalt. Etwa auch beim Umzug. Allerdings sind solche Diente eher die Ausnahme bzw. der größte Anteil ist der Transport von Gütern. Diese werden per Schiff, mit dem Flugzeug und über den Landweg gebracht. Ein Blick in den Supermarkt und die Herkunftsländer zeigt auf, wie groß der logistische Aufwand dahinter sein muss.

Mittlerweile haben diese Transporte Dimensionen angenommen, die einen unkritischen Blick darauf nicht mehr verbergen können. Die grundsätzliche Frage stellt sich dabei auch im Preis, denn die Kosten der Transporte werden selten vollständig angerechnet. Gemeint sind auch die ökologischen Fußabdrücke. Eine Banane, die aus Südamerika kommt, hat einen hohen CO2 Austoß. Nun kann und sollte man das nicht grundsätzlich unterbinden, kann aber dennoch die Frage stellen, ob sich nicht im Preis oder im Konsum auch etwas ändern kann.

Umzug München, Umzug und Umzüge in München mit TOP Umzug

Dec 20, 2007 |
Ein Umzug von/in/nach München ? Besuchen Sie unsere München Website, denn wir machen gerne Ihren Umzug / Umzüge. Unser Motto lautet: Umzug München günstig und dennoch vernünftig. Neue Umzugskartons ... Mehr