Tiere

Wer an Sport denkt, dem fallen sicherlich meist sofort erst einmal Menschen ein, die sich schwitzend der Bewegung erfreuen. Doch Menschen sind nicht die einzigen Wesen, die Sport betreiben. Zum einen werden oftmals auch Tiere vom Menschen ausgenutzt, um an Sportarten teilzunehmen. Etwa beim Dressurreiten oder Pferderennen. Zum anderen aber machen Tiere durchaus auch so etwas, was Sport sehr nahekommt. Wenn sich beispielsweise zwei Hunde balgen, dann ist das durchaus eine frühe Form vom Spaß an der Bewegung und am Wettkampf. Zwei wesentliche Merkmale, die zum Sport gehören. Auch Laufen an sich ist etwas, was man bei vielen Tieren beobachten kann. Und auch Tiere bewegen sich nicht alleine nur, um von A nach B zu gelangen.

Leider aber machen Tiere auch Sport, wenn es ihnen eigentlich nicht gut tut. Das ist immer dann der Fall, wenn der Mensch es für sein Vergnügen macht. Beim Dressurreiten steht die Ästhetik im Vordergrund, von der das Pferd am Ende reichlich wenig hat. Disziplin fällt schon dem Menschen schwer, da haben es Tiere mit dem Menschen nicht viel einfacher und werden oftmals dressiert. Gerade auch im Zirkus hat das wenig mit Erholung und Spaß zu tun. So sieht die traurige Realität aus. Ebenso sind Angeln und Jagen keine Sportarten, auch wenn das oft genug propagiert wird.

Natürlich gibt es aber auch Schnittmengen, bei denen Mensch und Tier zusammenfinden können. Wenn Halter und Hund sichtlich gemeinsam Spaß am Laufen haben, dann spricht nichts dagegen. Darüber hinaus sollten Tiere aber ebenfalls nicht nur dafür gehalten werden, um der persönlichen Vorliebe oder Erholung zu dienen. Ein Aquarium hat sicherlich seinen Reiz, jedoch in wenigen Fällen nur auch für die Bewohner im Wasser. Gleiches gilt auch für Nager und andere Haustiere. Wer wirklich an Erholung und Sport interessiert ist, muss auch schauen, wie es den Tieren dabei geht.

Aquarium Einrichtung und Pflege

Jun 29, 2008 |
1a-Aquarium bietet allen Interessierten der Aquaristik eine Vielzahl von Informationen rund um das Aquarium und seine Bewohner sowie Aquarienpflanzen und vielem mehr was zur Aquaristik dazugehört. ... Mehr

Garnelen pflegen

Feb 16, 2008 |
Garnelen und Krebse sind das Thema bei 1a-wirbellose.de. Ausführliche Informationen zu Pflege und Zucht von Garnelen und Krebsen sowie der Vergesellschaftung erhalten Sie in den schön bebilderten ... Mehr

Leben mit 4 Pfoten

Nov 15, 2013 |
Wir sind eine Hundeschule aus Witten, die sich mit dem Problemverhalten Ihrer Vierbeiner auskennt. In ganz NRW ist Leben mit 4 Pfoten mobil für Sie unterwegs. Unsere erfahrenen Therapeuten geben den ... Mehr