Sport

Für manche ist der Begriff schon Grund genug, um bereits nicht mehr zuzuhören. Andere können sich ein Leben ohne gar nicht vorstellen. Und wieder andere leben einerseits ein Leben ohne Sport, betätigen sich aber als Zuschauer, was mit Sport an sich natürlich wenig zu tun hat. Mit Sport bezeichnet man verschiedene Formen von Bewegungen, Spielen und Wettkämpfen. Und Sport macht derjenigen, der so etwas selbst ausführt. Nur vor dem Fernseher zu sitzen, ist natürlich kein eigentlicher Sport. Dabei gibt es nicht nur verschiedene Sportarten, sondern auch unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen. Auch die Motivation kann von Sportler zu Sportler verschieden sein. Ein professioneller Sportler ist jemand, der damit sein Lebensunterhalt verdient oder in einem solchen Umfeld agiert.

Gründe für Sport gibt es genug. Dabei ist Sport gar nicht so weit davon entfernt, was uns die Natur vorgibt. Spielende Kinder oder auch Tiere zeigen bereits eine frühe Form des Wettkampfs, während der Spaß am Laufen, ebenfalls bei vielen Tieren zu sehen, ebenso schon eine Form von Sport ist. Dabei kann es Sport auch ohne Regeln geben, doch in den meisten Fällen gibt es gewissen Rahmen, in denen sich die Dinge bewegen. Beispielsweise läuft ein Jogger und springt oder schwimmt nicht, dann wären es mehrere Disziplinen.

Die Motivation zum Sport ganz unterschiedliche Ursprünge haben. Und manchmal kann man auch Sport machen, ohne jegliche Motivation, denn durchaus kann Sport als das Gegenteil von Trägheit beschrieben werden. Statt nur herumzusitzen, bringt man seinen Körper und seinen Geist auf Hochtouren und kurbelt so seinen Kreislauf an, dehnt die Sehnen und bewegt die Muskeln. Sport dient der Freizeitgestaltung, der Gesundheit, der Fitness, dem Wettkampf und noch einigen anderen Gründen. Und ein wichtiger Aspekt ist: Sport macht viel Spaß, wenn man erst einmal den Motor in Gang gebracht hat.

Fahrrad-Kaufberatung

Nov 28, 2008 |
Kaufberatung für folgende Fahrrad- Typen:Mountainbike,Trekkingrad, Rennrad,Grossrad,Reiserad und Cityrad .Tipps für die Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe,Sitzposition Sitzhaltung und Kurbellänge. ... Mehr

Tipps Radfahren mit Pflegetipps

Nov 28, 2008 |
Infos für die richtige Sitzposition, Rahmenhöhe und Sitzhaltung. Anleitungen für Bremsen,Schaltung, Innenlager,Steuerkopflager,Kette. Pflegetipps für Kette,Nabenlager, ... Mehr