Outdoor

Selbstverständlich wird Sport nicht ausschließlich nur draußen ausgeführt, dafür gibt es mittlerweile genügend Möglichkeiten, um seine Bewegung mit einem Dach über dem Kopf auszuführen. Doch draußen Sport zu machen, ist eben doch noch etwas besonderes, vor allem wenn das Wetter mitspielt. Dabei gibt es auch den Begriff vom Outdoor Sport, der explizit jene Tätigkeiten beschreibt, die tatsächlich eigentlich nur draußen ausgeführt werden können. Dazu zählen ganz verschiedene Sachen wie beispielsweise Klettern, Wandern, Reiten oder auch Kanufahren. Eben die Dinge, die man auf keinen Fall in den eigenen vier Wänden machen kann. Sicherlich gibt es auch Sporthallen für solche Aktivitäten, aber die können den Spaß der Natur nur bedingt darstellen.

Outdoor Sportarten haben zudem die Eigenschaft, dass eine gute Vorbereitung wichtig ist. Hier ist man eben nicht im geschützten Raum, wie einem Stadion, sondern geht in die Natur. Und die Natur kennt keine geraden Wege und hat im Grunde überall Stolpersteine parat. Das ist der Reiz an der Sache, aber eben auch die Gefahr. Wer unerfahren in die Natur geht, um Outdoor Aktivitäten zu machen, kann sich dabei schnell überschätzen. Das kann sogar beim Wandern der Fall sein, wenn man beispielsweise Entfernungen vollkommen falsch einschätzt oder sich nicht auf das Wetter vorbereitet.

Bevor es also raus geht, sollte man sich doch lieber erst einmal informieren. Und manchmal kommt man auch um den Erwerb von richtigem Equipment hinaus. Gerade Outdoor ist man Wind und Wetter ausgesetzt. Ein leichter Sommerregen mag da noch erfrischend wirken, doch gerade beim Wandern kann schlechtes Wetter schnell zur Lungenentzündung führen. Ebenso kann man natürlich nicht mal eben so klettern, wenn die Erfahrung und das Equipment fehlen.

BelowH2O das Forum für Tauchen u. UWFoto

Mar 1, 2008 |
BelowH2O ist ein Tauchercommunity mit dem Ziel tauchbegeisterten eine Plattform zu bieten um schnellstmögliche informationen über News zum thema Tauchsport, UWfoto, UWvideo, Tauchbasen zu erlangen. ... Mehr